Unser Ortsverband

Unseren Ortsverband gibt es schon seit 1983, also genaugenommen drei Jahre, nachdem die GRÜNEN in Karlsruhe gegründet wurden. Wir schauen also schon auf 33 Jahre zurück, auf spannende, aber auch auf bewegende Jahre. Heute sind wir im Gegensatz zu unseren Anfängen, bei denen wir noch als Exoten galten, weitgehend gesellschaftlich akzeptiert. Man sagt, wir seien auch vor Ort in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Nur, was heißt das für die Umsetzung unserer politischen Ziele?

Einige „urgrünen Themen“ wie der Ausstieg aus der Atomenergie, für den wir von Anfang an gekämpft haben, sind auch vor Ort angekommen. Ausgelöst durch die Atomkatastrophe von Fukushima 2011 und den damit verbundenen Atomausstieg der Bundesregierung sind sind wir nun alle gefragt, auch vor Ort auf die Erneuerbare Energien umzusteigen. So ist Karlsbad seit langem im Klimabündnis, nimmt am  Kreisprogramm Zeozweifrei teil und hat schon einige Projekte zur Reduzierung des Kohlendioxids umgesetzt. Um die ambitionierten Klimaschutzziele von Bündnis90/Die Grünen zu erreichen, gibt es aber noch viel zu tun.

Bei der Verminderung des Flächenverbrauchs und dem Natur- und Artenschutz hingegen gibt es noch viel zu tun. Dazu gilt es vor allem die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Unsere Devise heißt, mit den Bürgern und nicht gegen sie zu handeln.

Beim Flächenverbrauch scheint man sich mit Mokka und Innenentwicklung auf den richtigen Weg zu begeben.

In Waldbronn sieht es wieder ganz anders aus, der Ausbau der Erneuerbaren Energien läuft unserer Auffassung nach viel zu langsam.

Andere grüne Themen wie z.B. die Reduzierung des Verkehrsaufkommens (MIV) können trotz einer guten Anbindung an den öffentlichen Schienennetzverkehr (ÖPNV) nur schwer umgesetzt werden. Lärm- und Abgasbelästigungen bleiben bestehen, solange wir nicht selbst bereit sind auf unser „geliebtes Auto“ öfter mal zu verzichten und die umweltfreundlichen Alternativen wie ÖPNV oder das Fahrrad viel mehr zu nutzen. Hier können wir nur  „kleine Lösungen“ vor Ort ansetzen wie Flüsterasphalt, bauliche Lärmschutzmaßnahmen, Tempolimits und Nachtfahrverbote, um den Anwohnern verkehrsbelasteter Straßen einigermaßen gerecht zu werden.  Parkraumverknappung und Ausbau von Fahrradwegen, Einrichtung von Fahrradspuren etc. können zur weiteren Entlastung beitragen.

Die grün-rote Landesregierung hat beim Thema Schule die Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht und auch Waldbronn und Karlsbad planen eine interkommunale Gemeinschaftsschule. Dies begrüßen wir und hoffen auf eine baldige und gute Umsetzung.

Hier gibt es eine kleine Historie unseres grünen Ortsverbands, die Sie interessieren könnte.

Kleine Historie